Newsletter – Angebote für Kinder

Arbeit mit Kindern! Wie siehts damit eigentlich aus? Was ist in den letzten Monaten passiert und was für das nächste halbe Jahr in unserer Nachbarschaft geplant? Hier gibt es alle wichtigen News!


Rückblick – Neue Formate für die Nachbarschaft

Kinderübernachtung

Im Februar 2018 fand die erste Kinderübernachtung im Anschluss an den Kindergottesdienst „Freitags bei Paulus“ in der St. Paulus Kirche statt. Das Besondere an der Aktion: Die Kinder übernachten nicht im Gemeindehaus, sondern wirklich in der Kirche. Viele jugendliche Teamer*innen haben die Aktion und Betreuung der fast 30 Kinder erst möglich gemacht. Da das Angebot bei Kindern, Eltern und Teamer*innen für Begeisterung sorgte, haben wir uns entschlossen die Kinderübernachtung als ein neues Projekt in der Nachbarschaft zu etablieren. Pro Jahr soll es zwei Übernachtungen in je einer anderen Kirche der Nachbarschaft geben. Kinder haben also die Möglichkeit die Kirchen St. Paulus, St. Johannis, Kreuzkirche Sprötze und Martin-Luther-Kirche in Holm-Seppensen bei Nacht zu erleben und so eine kleine Rundreise durch unsere Nachbarschaft zu machen. Die nächste Kinderübernachtung findet im September statt! –> Ausblick (s.u.)

Kinderkirchentag

Im April gab es einen Kinderkirchentag für die Nachbarschaft, der in Holm-Seppensen stattfand. Im Zentrum stand hierbei eine biblische Geschichte, die auf kreative Art und Weise von den Kindern miterlebt wird. In kleinen Teilen haben wir die Geschichte mit Figuren nachempfunden, dazu gebastelt, gesungen, gespielt und uns bewegt. In einer kleinen Runde konnten die Kinder von sich und ihren Bezügen zu der Geschichte erzählen.

DenkBar

Ein ganz neues Format für die Nachbarschaft ist die DenkBar. Um für mehr Vernetzung zwischen den Ehrenamtlichen der vier Gemeinden zu sorgen, möchten wir 3-4 Mal im Jahr für einen Abend zusammenkommen und gemeinsam über die Arbeit mit Kindern in unserer Nachbarschaft ins Gespräch kommen. Bei einem leckeren Getränk kommen wir in angenehmer Atmosphäre dazu neue Ideen zu entwickeln, den aktuellen Stand anzuschauen und uns gegenseitig zu unterstützen. Die DenkBar ist offen für alle, die Interesse haben mitzuarbeiten, mitzudenken und Visionen für die gemeinsame Arbeit mit Kindern in unserer Nachbarschaft zu spinnen. Die erste DenkBar fand im Februar 2018 im Gemeindehaus St. Johannis statt.


Ausblick – Sei dabei!

  • 28.04.-01.05.2018 Kinderfreizeit nach Wintermoor – ausgebucht.
  • 13.05.2018 Fahrradgottesdienst – Start für Familien mit Kindern um 11:15h an der Paulus-Kirche
  • 06.06.2018 DenkBar
  • 28.06.-08.07.2018 Kinderzeltlager
  • 14.-15.09.2018 Kinderübernachtung
  • 01.-04.10.2018 Kinderkirchentage
  • 26.10.2018 Lesenacht

Für viele der Aktionen kannst du dich ganz einfach online anmelden. Und zwar hier!


Melde dich gerne bei mir, wenn du Fragen, Ideen oder Anregungen hast. Ich freue mich von dir zu hören!

Maren