20160427 Durchstarter Abschluss (12) mattErster Durchgang des „Durchstarter – Kurses“ erfolgreich abgeschlossen.
25 Jugendliche schließen die praxisorientierte Vorbereitung „Durchstarter“ erfolgreich ab. Ab 13 Jahren können Jugendliche daran teilnehmen und bereiten sich damit perfekt auf die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen vor. Sie lernen Gruppen anzuleiten, Aktionen zu entwerfen, Andachten zu gestalten und vieles mehr. Der Durchstarter ist für jeden Jugendlichen – ob konfirmiert oder nicht – offen und zugänglich.
Der Kurs bestand aus 11 Treffen die jeweils 2 Stunden lang waren. Dieser findet in der Kirchengemeinde Holm-Seppensen statt und wird von der Ev. Jugend Buchholz organisiert und veranstaltet.

Im vergangenen Kurs entwickelte sich jeder Jugendliche auch Gedanklich enorm weiter und erfuhr neue Blickwinkel im Umgang mit Kindern und Jugendlichen, so Daniel Geßner (Diakon für Jugendarbeit in der Nachbarschaft Buchholz). Die Jugendlichen lernten Methoden, wie sie eine Gruppe anleiten können und erfuhren eine Menge über ihre Persönlichkeit. Sie setzten sich mit dem Profil der kirchlichen Jugendarbeit auseinander und bekamen viele Spiele an die Hand, die in Gruppen gut zu nutzen sind. Daniel Geßner freut sich über so viele gut, ausgebildete Jugendliche. Sie werden in den nächsten Jahren unsere Arbeit in Buchholz ganz positiv beeinflussen. Da ist

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Teamer-Ausweise

sich Daniel Geßner ganz sicher.
Lust auf die Teamer-Ausbildung der Evangelischen Jugend Buchholz? Der neue Durchstarter-Kurs (2016-2017) startet am 17.August 2016 um 18:00 Uhr in Holm-Seppensen. Anmeldungen können im Jugendbüro bei Diakon Daniel Geßner abgegeben werden.

Weitere Infos unter: https://www.evj-buchholz.de/durchstarter/ oder daniel.gessner@evj-buchholz.de

Daniel Christian Geßner

Wenn ich gerade nicht arbeite, dann bin ich bei meiner Familie, bei Freunden oder mit dem Fahrrad unterwegs. Ich liebe Musik, die Natur, bin zum Leid vieler Menschen bewegungsfreudig, fotografiere gerne und mag erfrischende Gedanken, die uns Menschen Alternativen aufzeigen, um die diese Welt ein wenig besser zu machen.