Junge Detektive unterwegs in Barmstedt

Die Ev. Jugend Buchholz war zu Beginn der Sommerferien gemeinsam mit der Ev. Jugend Rosengarten und Seevetal mit dem Kirchenkreisjugenddienst im Victor-Andersen-Haus in Barmstedt.

Mit dabei waren 54 Kinder-und Teens von 7-13 Jahren. Sie wurden intensiv begleitet von 12 Ehrenamtlichen, die von 3 Diakon:innen auf ihre anspruchsvolle Aufgabe vorbereitet wurden. Das Team Küche bestand aus weiteren 3 Erwachsenen.

Die Kinder erlebten einige auch sonnige (!) Tage mit Schwimmen im See in Barmstedt und viel Aktion auf dem großen Außengelände des Hauses. Am Vormittag stand jeweils ein echtes Detektiv-Schauspiel im Mittelpunkt. Vier Detektiv:innen lösten das Geheimnis der Kiste Nr. 5 und erlebten spannende Abenteuer, inklusive einer wilden Verfolgungsjagd auf einem Skateboard! Die Detektiv:innen erlebten, wie wichtig die Eigenschaften: Einfühlungsvermögen, Aufmerksamkeit, Mut, Ehrlichkeit und Offenheit für das Zusammenleben sind. Diese Eigenschaften wurden in den Kleingruppen erlebbar gestaltet und in einer sportlichen Detektiv-Ausbildung den Kindern näher gebracht. Das jeweilige Thema war dann Inhalt der abendlichen Andachten, in denen die Kinder eine biblische Figur kennenlernten, die diese Eigenschaft eindrucksvoll für uns vorlebte. 

Viele kreative Workshops u. a. mit Holzautos, Sommercaps bemalen und Mosaik-Spiegeln, wechselten sich mit Slackline und Fußball ab.

Ein großer Dank geht an das Küchenteam und die sehr engagierten jugendlichen Teamer:innen, die 8 Tage all ihr pädagogisches Geschick und viel Kraft in die KIBA 2023 investiert haben. Großartig!

Stefan Krüger, Cornelia Rubach, Isabelle Willemsen