Vom 22. bis 28. März fand die diesjährige Jugendleiter:innenCard (kurz: JuLeiCa)-Ausbildung in Bad Malente statt. 58 Teilnehmende starteten mit dem Grundkurs, am Aufbaukurs nahmen 26 Jugendliche teil. Die Schulung befähigt Jugendliche offiziell dazu, ehrenamtlich mit Kinder- und Jugendgruppen zu arbeiten.

Die Teilnehmenden wurden in tierische Teams aufgeteilt: Es gab die Möwen, Mäuse, Quokkas und Ameisenbären. In diesen Kleingruppen erlebten die Jugendlichen ein vielfältiges Ausbildungsprogramm zu Themen wie Entwicklungspsychologie, Rechtsfragen, Leitungsstile oder Gruppendynamik. Sie lernten, wie sie Gruppen anleiten und dabei auch mit schwierigen Situationen in Gruppen umgehen können. Außerdem beschäftigten sie sich intensiv mit der eigenen Biografie und ihrem Glauben und konnten dann auch ausprobieren, selbst Andachten zu schreiben und zu feiern. Dabei lernten sie, passend zu ihrer Gruppe, tierische Geschichten aus der Bibel kennen.

Neben diesen inhaltlichen Schulungseinheiten kam auch der Spaß nicht zu kurz in der gemeinsamen Zeit. Es wurden verschiedenste Spiele gespielt – outdoor und indoor, Freundschaften geknüpft, Talente in unterschiedlichen Workshops entwickelt und leckeres Essen gemeinsam genossen. Ein freier Nachmittag lud zum Entspannen und Ausruhen am See ein. Das Team ist sehr dankbar für eine segensreiche Zeit mit einer großartigen Gruppe neuer (und älterer) Teamenden der Ev. Jugend im ganzen Kirchenkreis Hittfeld.

Herzlichen Dank besonders an die Ehrenamtlichen, die gemeinsam mit den Diakoninnen und Diakonen das Programm gestaltet haben: Peer, Marieke, Mattis, Jasmin und Lasse!

Herzlich Willkommen in der Ev. Jugend, liebe JuLeiCa-Absolvierende!