profil.team 28.02.2020

Themen:

  • Zeiträume
  • Aktuelles
  • ChaosWG Ergebnisse Nachhaltigkeit
  • Nachhaltigkeit (Besuch Zafer)
  • Rückblick/Refelektion profil.team

Zeiträume

– neue Anordnung war gut

– Singen war problematisch (neue Lieder zukünfitig vorher urchgehen und Anmimation zum Singen)

 

Aktuelles

– Kanufreizeit ist ausgebucht, zahlung ab jetzt

– Kinderfreizeit hat 20 Kinder und findet somit statt

– JuLeiCa steht vor der Tür

– ein Tischkicker Chrash-Kurs ist in Planung

 

ChaosWG Ergebnisse Nachhaltigkeit

Vorschläge (muss nicht alles umgesetzt werden)

  • Lebensmittel
    – EvJ Garten + Kompost (Ort: Vorgarten Cuba/ Schrebergarten/ St. Joh/Terasse Paulus mit Kübeln) -> Arbeitsgruppe
    – regioanl/saisional
    – Fleischreduktion – vegetarisch/vegan (2 Wochen, 2x Woche – gemeinsam kochen)
  • Material
    – Lagerung (Strucktur/Sortierung)
    – Zentrallager (Fahrtwege vermeiden)
    – Materialsharring & Bestandsliste (mit anderen Einrichtnungen z.B. JUZ)
  • Laufendes Geschäft
    – Mülltrennung besser aufzeigen
    – Kühlschrank – Lebensmittelnutzung
    – Material aufbrauchen
  • Veranstaltungen
    – Kleiderbörse
    – Müllsammelaktionen
    – Info-Veranstaltungen
    – Spendensammelaktionen (Benefiz-Konzert)

 

Nachhaltigkeit (Besuch Zafer)

– 09. Mai  2020 treffen im Sachsenhain (Verden) – Arbeit zu qualitätsstandarts zum Thema Nachhaltigkeit (Anmeldung bis 22. April 2020)

– Anmeldung zum Gig noch möglich, 4 Leute aus Buchholz und Umgebung kommen schon mit

– Arbeitet an Checkliste für klimaneutrale Jugendmaßnamen – geldfragen wird diskutiert

– Werbung für Vegi-Kochbuch für Großgruppen aus Braunschweig (5 Euro)

 

Rückblick/Refektion profil.team

– chaotischer Anfang, Startschwierigkeiten

– Ziele wurden gesucht und gefunden, gutes Konzept gefunden

– haben etwas erreicht, können stolz sein

– gut gegen Kritik der anderen im griff ghabt

– profil.team ist jetzt gesetzt und akzeptiert

– In Zukunft noch zu klären und wichtig:
– regelmäßige Anwesenheit
– Protolkolle und Instastory (Homepage)
– Insta Ausblick
– enger Kontakt

 

Daniel Christian Geßner

Daniel Christian Geßner

Wenn ich gerade nicht arbeite, dann bin ich bei meiner Familie, bei Freunden oder mit dem Fahrrad unterwegs. Ich liebe Musik, die Natur, bin zum Leid vieler Menschen bewegungsfreudig, fotografiere gerne und mag erfrischende Gedanken, die uns Menschen Alternativen aufzeigen, um die diese Welt ein wenig besser zu machen.