Zum ersten Mal fanden in diesem Jahr die Kinder-Äktschn-Tage in St. Paulus statt. 53 Kinder nahmen teil und sorgten für jede Menge Action im Paulus-Haus. Die Schöpfung war unser Thema und der Psalm 104 begleitete uns durch alle vier Tage. Jeden Morgen starteten wir gemeinsam mit einem Stopp-Motion-Film – passend zu einem Vers des Psalms – in der Kirche.



Anschließend gab es in fünf „Gemüse“-Kleingruppen mit den Namen Mais, Spinat, Paprika, Möhrchen und Gurke ein vielfältiges und kreatives Programm: Wir haben gebastelt, gespielt und Ausflüge unternommen. Von Maislabyrinth, Äpfel pflücken und Kuchen backen bis hin zu Herbstnester basteln, Kartoffeldruck oder Spiele-Schöpfungs-Olympiaden war alles mit dabei!



Jede Kleingruppe hatte ein Maskottchen – passend zu ihrem Namen -, das zu Beginn feierlich in der Kirche getauft wurde.
Ein Highlight der KÄT war unsere Licht-Andacht unter einem „Sternenhimmel“, den wir mit einer Discokugel an die Kirchendecke gezaubert hatten, mit anschließender Übernachtung im Paulus-Haus.




Am Sonntag haben wir in der festlich geschmückten Kirche zusammen mit der KiTa St. Paulus und den fünf Kleingruppen einen großen Erntedank-Gottesdienst gefeiert, bevor am Nachmittag die Eltern zum Abschluss der Kinder-Äktschn-Tage eintrafen. In unserem „Eltern-Café“ konnten sie Kaffee und leckeren, selbst gebackenen Kuchen genießen, kamen mit den Teamer:innen und den Kindern ins Gespräch und haben die vielen kreativen Bastelarbeiten bestaunt.


Geleitet wurden die Kinder-Äktschn-Tage von Diakonin Isabelle Willemsen und Ben Meisborn. Die beiden wurden von 20 ehrenamtlichen jugendlichen Teamer:innen unterstützt. Das „Team Traktor“ – ebenfalls ehrenamtliche Jugendliche – war in der Küche fleißig und hat alle Teilnehmenden vier Tage lang frisch bekocht.



Wir sagen DANKE, DANKE, DANKE an alle, die dabei waren und die vielen helfenden Hände, die diese Kinder-Äktschn-Tage möglich gemacht haben! Ihr wart ein tolles Team!
